Moin Zusammen!
“Ein herzliches Willkommen, unserem Stadtmarketing Bad Gandersheim!”
Nun geht es also endlich los.
Die Stadtmarketinggesellschaft nimmt die Arbeit auf.
Heute sind im Gandersheimer Kreisblatt die Pläne und die Gesichter dazu vorgestellt worden.
Was ich super finde:
Im Team sind Menschen, die direkten Bezug zu unserer Stadt haben. Weil sie hier leben.
Es sind in dem Artikel auch zwei Punkte benannt, die ich im Kopf hatte/habe und die mir überaus wichtig erscheinen.
Zum einen unserer Stadt eine wirkliche (neue ) Identität zu geben.
Weg vom reinen “Kur- und Domfestspiel Image”.
Was, zugegebener Maßen, wichtige Eckpfeiler sind.
Aber lange nicht alles, was diese Stadt ausmacht.
Denn es gibt soviel mehr.
Dazu kommt die Mammut Aufgabe, unsere hiesige Wirtschaft zu stärken.
Und (ein ganz, ganz wichtiger Punkt) die Lebensqualität für jetzige und künftige Einwohner zu erhöhen.
Vielleicht klingt es etwas seltsam, aber ich bin der Meinung, dass es von Beginn an enorm wichtig ist, die Stimmung unter den Gandersheimer_innen, von denen viele aktuell sehr unzufrieden sind, ins POSITIVE zu drehen.
Die Stadt von INNEN heraus zu stärken.
Durch die Menschen, die hier zuhause sind.
Denn das hat enorme Auswirkungen, wenn Gäste unsere Stadt besuchen.
Die spüren nämlich sehr gut Stimmung und Laune der Einwohner.
Dazu habe ich einige Beispiele.
Hier leben über 10.000 Menschen.
Von denen jeder nicht nur Einwohner, sondern auch Repräsentant der Stadt Bad Gandersheim ist.
Und (sehr viel wichtiger), ein nicht zu unterschätzender Assistent des Stadtmarketings.
Dazu gibt es ein schönes Zitat von Joseph Joubert:
“Nur der Überzeugte überzeugt.“
Wenn wir hier gern leben und uns wohlfühlen, machen wir automatisch Werbung für unser Bad Gandersheim.
Ist doch was dran, oder?
Es gibt auch noch den Spruch mit einem Hintern und einem Pups.
Der ist im Groben treffend, aber in der Wortwahl nicht so glücklich.
Weil es schon unendlich viele Versammlungen und Arbeitskreise gibt und gab, kann es beim neuen Stadtmarketing vielleicht eine Art “Ideen – und Gedankenbörse” geben, die ganzjährig geöffnet ist. Für UNS!
Durch einen virtuellen “Postkasten” auf einer Homepage beispielsweise.
In den jeder zu jeder Zeit seine Ideen, Anregungen oder Kritik einwerfen kann.
Auch das würde den einen oder anderen sicher positiv mitnehmen.
Natürlich gibt es noch sehr viel mehr, was es zu tun gibt.
Die Aufgabe, unserer Stadt ein neues Gesicht zu geben, ist nicht einfach.
Der Anfang, mit dem Zusammenstellen eines guten Teams ist allerdings gemacht.
Ich wünsche der gesamten Stadtmarketinggesellschaft von ganzem Herzen einen guten Start.
Und dass es mehr positive Unterstützung als Schwarzmalerei gibt.
Vor allem aber auch:
Sich zu trauen, sich etwas zu trauen.
Manchmal auch ohne Politik!
Um ALLE BAD GANDERSHEIMER mitzunehmen.
Dann wird es vielleicht nicht nur eine gute Stadtmarketinggesellschaft…sondern ein kraftvolles
„FÜR UNSEREStadtMENSCHENBADGANDERSHEIMmarketing!
Habt einen schönen Sonntag und seid Positiv!